Wer im Training
am Ende ein
leichteres Spiel.

Unser Training

Die Tennisschule bietet Kindern, Jugendlichen und ambitionierten wie auch freizeitmäßig orientierten Erwachsenen ein professionelles Training unter Anwendung modernster Lernmethoden. Sowohl die Tennisschule als auch der Tennisklub Grün-Weiss Mannheim legen dabei größten Wert auf das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen. Nur wer sich unterstützt, verstanden und bestens aufgehoben fühlt, kann auf dem Tennisplatz sein optimales Tennis spielen.

Ballschule

Hier werden nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule die Grundlagen der erfolgreichen Ballsportler gelegt. Dies wird erreicht durch die Vermittlung koordinativer Grundfertigkeiten (Reaktion, Gleichgewicht, Rhythmisierung usw.) sowie durch gezielte Übungen zum Umgang mit Schläger und Ball.

Talentinos

In dieser Gruppe werden die Kinder im Rahmen des „Talentino-Konzeptes“ mit einem speziellen Lernstufen-Farbsystem vom Kleinfeld bis an das selbstständige Spielen im Großfeld herangeführt.

Jugend-Mannschaften

Hier wird die Technik stabilisiert und weiter ausgebaut. Weitere Trainingsschwerpunkte sind Koordinationssteigerung und die Optimierung der individuellen, taktischen Fähigkeiten. In einer weiteren Stufe nehmen ambitionierte Spieler in Mannschaften Führungspositionen ein und spielen bei nationalen und internationalen Turnieren. In diesen Gruppen findet der Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenturnier statt.

Erwachsene

Im Erwachsenenbereich umfasst unser Angebot u.a. Workshops, Afterwork Tennis und Einzeltraining

Elite-Training

Ausbildung und optimale Vorbereitung der Schüler*innen mit dem Ziel “Collegetennis” und/oder “Profitennis”. Die Rahmenbedingungen des Elite-Trainings werden persönlich auf Nachfrage mit den Schülern bzw. deren Eltern besprochen. Der Umfang bewegt sich zwischen 6-10 Einheiten pro Woche, eine individuelle Planung ist deshalb Voraussetzung.